Spende für den NABU Alzey und Umgebung

Bild: DM

Im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion "Lust an Zukunft" der Drogeriemarktkette DM hat der NABU Alzey und Umgebung eine Spende in Höhe von 600 Euro erhalten. Vorstandsmitglied und Steinkauzexperte Stefan Jung nahm den symbolischen Scheck am 4. September für die Ortsgruppe entgegen. Bei einer Online-Abstimmung hatte der Auftritt der NABU-Aktiven stolze 663 Stimmen bekommen. "Wir danken allen, die für uns und unsere Projekte gestimmt haben", betonte Jung bei der Übergabe. Seit 1983 setzt sich der NABU Alzey und Umgebung für Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt in der Region ein und hat bisher rund 5 Hektar Gelände gekauft, das sich zu wertvollen Biotopen entwickeln konnte. Daneben hat die Gruppe zahlreiche weitere Tätigkeitsfelder. Stefan Jung berichtet:  "Wir helfen bei der Krötenwanderung, betreuen Nisthilfen für den Steinkauz und  unterstützen Wildtierauffangstationen. Mit Vorträgen, Exkursionen, Infoständen und Filmvorführungen wollen wir Menschen für die Natur begeistern, informieren und sensibilisieren. Seit 2001 erfreuen wir uns an einer großen Anzahl naturbegeisterter Kinder, die im Rahmen unserer NAJU-Kindergruppe die Natur erforschen. An regelmäßigen Natur-und Waldtagen lernen sie Tiere und Pflanzen kennen, entdecken, spielen, singen und werkeln. In den Ferien bietet unser NAJU-Team auch Ferienfreizeiten an." Die Spende von DM soll vor allem für die so wichtige Jugendarbeit eingesetzt werden.