Botanisches Kleinod bewahren! NABU Rhein-Selz lädt zur Wiesenpflege

In leuchtendem Blau: Die Salzwiesen-Schwertlilie Iris spuria (Bild: R. Michalski)

Am Samstag, 31. August 2024 um 9 Uhr lädt der NABU Rhein-Selz zum ersten Pflegeeinsatz dieses Jahres ein. Auf einer Wiese am Flugplatz Oppenheim soll das Heu abgeräumt werden. Durch die jährliche Mahd wird die bunte Blütenpracht der Fläche erhalten. Als besonderes Highlight wächst dort die seltene Salzwiesen-Schwertlilie (Iris spuria), die deutschlandweit nur noch an wenigen Orten vorkommt. Die Wiese wird wegen der Afrikanischen Schweinepest unter besonderen Auflagen eine Woche vorher gemäht, sofern bei der Befliegung mit einer Wärmebilddrohne keine Wildschweine in der Fläche festgestellt werden.

Treffpunkt ist am Mast mit Luftsack am Flughafengelände. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz des Aeroklubs. Material und Werkzeug (auch für die Kids) stellt der NABU Rhein-Selz, ebenso wie die Getränke und einen kleinen Imbiss. Mitbringen sollte man nur gute Laune, Handschuhe, feste Schuhe und bei Bedarf eine Kopfbedeckung sowie Sonnen- und Insektenschutz. Bei Starkregen wird der Einsatz voraussichtlich verlegt. Weitere Informationen per E-Mail an
nabu.stammtisch@posteo.de