Der Insektensommer geht seit letzten Freitag in die zweite Runde: Naturfans sind noch bis zum 15. August bundesweit aufgerufen, die Vielfalt der Insekten in ihrer Umgebung zu zählen und unter www.insektensommer.de online zu melden.
Zum Beispiel diese Große Wollbiene in Bad Kreuznach: Hier schabt sie gerade die weißen Haare einer vertrockneten Distel ab, um daraus Brutzellen für die Eiablage zu formen.
Jeder kann helfen, Daten zur Vielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln! Jetzt im August soll dabei auf einige häufig vorkommende Arten besonders geachtet werden: Schwalbenschwanz, Kleiner Fuchs, Ackerhummel, Blaue Holzbiene, Siebenpunkt-Marienkäfer, Streifenwanze, Blaugrüne Mosaiklibelle und Grünes Heupferd.
Das Beobachtungsgebiet soll nicht größer sein als zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt aus. Gezählt wird eine Stunde lang. Viel Spaß!
Bald vorbei: unser Kinder- Fotowettbewerb! Vielleicht kennt ihr naturbegeisterte Kinder, die mitmachen wollen? Alles, was über den Weg krabbelt, summt oder fliegt kann fotografiert werden.
Wir warten auf Einsendungen von Kindern von 6 bis 10 und 11 bis 14 Jahren aus Rheinhessen und dem Naheland. Neben dem Spaß an der Teilnahme winken kleine Preise und mit etwas Glück schaffen es
die Bilder in die Zeitungen.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden
Interessierte hier.
Es ist schon einiges beisammen gekommen und wir sind bereits jetzt erstaunt über die Ergebnisse! 📷