Zahlreiche Walker-Meldungen!

Zwei männliche Walker, wie an den langen Fühlern zu erkennen ist (Bild links von Marianne Nanz aus Guntersblum, Bild rechts von Kerstin Wagner aus Gonsenheim).
Zwei männliche Walker, wie an den langen Fühlern zu erkennen ist (Bild links von Marianne Nanz aus Guntersblum, Bild rechts von Kerstin Wagner aus Gonsenheim).

Nach unserem Presseaufruf zur Meldung von Beobachtungen des Walkers (Polyphylla fullo) gingen zahlreiche Meldungen aus Rheinhessen ein. So schickte Frau Nanz aus Guntersblum das Bild eines nächtlichen Fundes unter einer Straßenlampe, das sie schon 2007 machte. Frau Wagner aus Gonsenheim fotografierte den eindrucksvollen Käfer direkt vor ihrer Haustür. Herr Schwarz aus Gau-Algesheim entdeckte einen Walker beim Blumen gießen im Balkonkasten und war wie Frau Kleefeld aus Finthen, Frau Raab aus Mombach oder Frau Diesbach aus Eppelsheim beeindruckt von den lauten Geräuschen, welche die Tiere bei Störung von sich geben. Doch nicht nur aus Rheinhessen wurden Beobachtungen gemeldet. Dank der weiten Verbreitung der Allgemeinen Zeitung erhielten wir auch Meldungen aus Hessen, etwa aus der JVA Darmstadt-Eberstadt.
Alle Beobachtungen, die sich eindeutig als Walker bestätigen ließen, wurden in unsere Datenbank unter www.Natugucker-RLP.de aufgenommen und sollen in einer wissenschaft-lichen Fachzeitschrift veröffentlicht werden. Unser Dank gilt dafür dem Käferspezialisten Dr. Manfred Niehuis von der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR e.V.). Durch die Meldeaktion wurden neue Erkenntnisse über die Verbreitung der seltenen Art gewonnen. Weitere Meldungen zu dieser und vielen weiteren Arten sind uns willkommen. Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!